Der Singunterricht der Singschule Calicantus

Der Gesang ist eine Funktion des Menschen.

Der Singunterricht ist so aufgebaut, dass er den Kindern von Anfang an Spass macht und gleichzeitig die Gesundheit der Stimme erhalten bleibt.

Mit einem abgestuften, dem Alter der Kinder angepassten Programm, wird die Stimmtechnik und die gemeinsame Lust am Singen entwickelt.

Spiel, Bewegung, Gehörbildung, Hörbewusstsein, Schweigen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Disziplin, Respekt für sich selbst und für alle anderen.

Stimmtechnik heisst, seinen eigenen Körper kennen und sich Respekt für die Stimme aneignen, das physische Ohr, das Musikgehör, die Atmung, Artikulation, Resonanz und Aussprache kennen lernen.

Das Chorsingen ist mit anderen geteilte Magie, ist Lernen und Üben des Repertoires, Gehörbildung, Improvisation, Interpretation und Engagement für einen Erfolg; Kanons, Lieder für 2,3 und mehr Stimmen.

Das Repertoire beinhaltet Lieder aus der kindlichen Fantasie und bietet lebendige Poesie, Melodie und Rhythmus.

Musiktheorie und Solfège verschaffen Genugtuung für die grösseren Kinder und umfassen gesprochenes und gesungenes Solfège, Harmonieelemente, Einführung in die Musikanalyse und in die Musikgeschichte.